Monopol-Aprilscherz

Baselitz-Werke hängen richtig herum

Er hängt an dieser Stelle wirklich falschrum: Maler Georg Baselitz
Foto: dpa

Er hängt an dieser Stelle wirklich falschrum: Maler Georg Baselitz

Am Samstag meldeten wir auf dieser Seite, dass ein Dresdner Museum Bilder von Maler Georg Baselitz jahrelang verkehrt herum gezeigt hat. Dabei handelte es sich jedoch um einen Aprilscherz

Der Maler Georg Baselitz (85) wurde weltberühmt dafür, seine Bilder auf den Kopf zu stellen. Dass ein Dresdner Museum jedoch nun herausgefunden hat, dass sie eigentlich andersherum gehören, weil sie "konzeptuell doppelt gedreht" seien, haben wir uns zum 1. April ausgedacht (das "Kunstmuseum Dresden" gibt es außerdem gar nicht, genausowenig wie das "Museum Pompidou" in Paris).

Was stimmt, ist der Anlass des Aprilscherzes: In der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf wurde ein Werk von Piet Mondrian tatsächlich jahrzehntelang falsch herum gezeigt.