Auktion

Basquiat-Gemälde "Versus Medici" wird in New York versteigert

Jean-Michel Basquiat, "Versus Medici", Oktober 1982
Foto: Courtesy Sotheby's

 

Jean-Michel Basquiat "Versus Medici", Oktober 1982

Ein Werk des US-Künstlers Jean-Michel Basquiat (1960-1988) könnte bei einer Auktion in New York bis zu 50 Millionen Dollar (etwa 42 Millionen Euro) einbringen

Das Bild "Versus Medici" solle am 12. Mai versteigert werden, teilte das Auktionshaus Sotheby's am Donnerstag (Ortszeit) mit. Basquiat habe das Gemälde 1982 im Alter von nur 22 Jahren erstellt. Seit 1990 sei es in derselben Privatsammlung gewesen, sei währenddessen mehrmals für Ausstellungen in der ganzen Welt ausgeliehen worden und werde nun erstmals versteigert. Das Auktionshaus erwartet einen Preis zwischen 30 und 50 Millionen Dollar.