Charleston

Beeple eröffnet Ausstellungsraum für digitale Kunst

Mike Winkelmann alias Beeple
Foto: Christie's/dpa

Wirkt gediegen, sorgt aber gerade für viel Wirbel in der Kunstwelt: Künstler Mike Winkelmann alias Beeple

Künstler Mike Winkelmann alias Beeple wurde durch den Rekordverkauf eines NFT-Werks berühmt. Jetzt verewigt er sich auch mit einem physischen Raum für digitale Kunst: den Beeple Studios in Charleston 

Laut dem Künstler und dem Auktionshaus Christie's sollen die Beeple Studios am Samstag, 11. März, in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina eröffnet werden. Dabei handelt es sich um eine neu errichtete Halle, in der zukünftig digitale Kunst ausgestellt und auch neue Arbeiten produziert werden sollen. Zum Eröffnungsevent, das in Kooperation mit Christie's stattfindet, sind Werke von unter anderem Refik Anadol, Pak, Blake Kathryn und Victor Duarte zu sehen. Außerdem konnten Künstlerinnen und Künstler aus der Kryptokunst-Szene bei einem Open Call eigene Werke einreichen, die in einem eigenen Raum zu sehen sein sollen.

Für den 11. März ist außerdem eine Live-Performance mit Beeples NFT-Serie "Everydays" zu sehen, die aus tausenden digitalen Bildern besteht, die der Künstler fast täglich auf einem Tumblr-Blog hochlädt. Mit 69 Millionen Euro hält eine Zusammenstellung aus dieser Serie den Rekord für das teuerste je verkaufte NFT-Kunstwerk. Versteigert wurde es im März 2021 beim Auktionshaus Christie's, das nun wieder mit Beeple kooperiert. Bei NFTs (non fungible tokens) handelt es sich um Dateien, die auf der Architektur der Blockchain-Technologie basieren und ein digitales Echtheitszertifikat besitzen.

Die Preise für NFTs sind mit dem Kurs von Kryptowährungen verbunden und starken Schwankungen unterworfen. Im vergangenen Jahr waren die Preise nach einem Boom stark gefallen, sodass manche Beobachter von einer Spekulationsblase sprechen. Andererseits sehen viele auch eine Chance, digitale Kunst zum Wohle der Urheberinnen und Urheber und jenseits klassischer Marktstrukturen sichtbar zu machen und zu vertreiben. Auch Auktionshäuser und Museen interessieren sich zunehmend für NFTs. Die Beeple Studios sind ein weiteres Zeichen dafür, dass virtuelle Kunst gerade ihren Platz in der physischen Welt sucht.