Zum 100. Geburtstag

In Kassel entsteht ein neues Beuys-Wandbild

Der mehrfache Documenta-Teilnehmer Joseph Beuys hat in Kassel viele Spuren hinterlassen. Nun wird der Künstler auch als Wandbild an der Arnold-Bode-Schule verewigt

Wer sich in und um Kassel bewegt, kann dem Künstler Joseph Beuys schon jetzt nicht entkommen. An vielen Orten der Stadt stößt man auf die prächtig gediehenen Bäume seiner "7000 Eichen"-Aktion der Documenta 1982. Neben jedem Stamm steht als Erkennungszeichen eine Basaltstele. Jetzt wird auch das Gesicht des Künstlers in Kassel noch präsenter. Zu Ehren des 100. Geburtstages von Joseph Beuys entsteht an der Fassade der Arnold-Bode-Schule ein neues Kunstwerk. Es soll innerhalb von einer Woche fertig werden.

In Kooperation mit dem Verein KolorCubes malt der Berliner Künstler Yongtak Choi in dieser Woche dort ein überlebensgroßes Porträt des Universalkünstlers mit Hut. Choi, der unter anderem an der Kunsthochschule Kassel studiert hat, fertigt laut KolorCubes ein Abbild von Beuys in Grautönen an. "Durch die Anordnung auf der Wandfläche bietet es den Betrachtern die Möglichkeit, dem Künstler wortwörtlich auf Augenhöhe zu begegnen", teilt die Streetart-Initiative mit. Schülerinnen und Schüler der Arnold-Bode-Schule begleiten das Projekt demnach mit unterschiedlichen Aktionen wie der Produktion einer Begleitpublikation.

Joseph Beuys wäre am 12. Mai 100 Jahre alt geworden. Der Künstler stellte sieben Mal auf der Documenta aus. Ab 1982 ließ er die besagten 7000 Eichen zu der Kunstausstellung in Kassel pflanzen. Anlässlich des Jubiläums wird Beuys weltweit in zahlreichen Aktionen gewürdigt.