Charity-Auktion

Bilder von Gerhard Richter bringen 650.000 Euro für Obdachlose

Gerhard Richter
Foto: dpa

Gerhard Richter

Bei einer Charity-Auktion für Obdachlose waren Editionen von Gerhard Richter sofort ausverkauft. Der Maler hatte handsignierte Prints seiner bekannten "Kerze" als Hoffnungsbild gespendet

30 von Gerhard Richter handsignierte Kunstdrucke haben in Köln 650.000 Euro für Obdachlose erbracht. Der 88 Jahre alte Maler habe die Werke für den guten Zweck gestiftet, sagte am Dienstag Initiator Dirk Kästel.

Sie zeigten eines der bekanntesten Werke von Richter, eine brennende Kerze, die er Anfang der 1980er-Jahre in mehreren Variationen gemalt hatte. "Die 30 Kerzen von Richter waren in wenigen Stunden verkauft", erläuterte Kästel. "Da hätten wir noch x mehr von verkaufen können. So einen Ansturm auf Kunst gab's noch nie bei unserem Obdachlosen-Hilfeverein." Der in Köln lebende Richter hat den Verein schon öfters unterstützt.

Für die Auktion "Kunst hilft geben" haben auch andere Künstlerinnen und Künstler Werke gespendet, die zum Teil noch verfügbar sind, darunter Rosemarie Trockel, HA Schult, Jeff Koons, Markus Lüpertz und Anna Blume.