Böhmermann-Musikvideo

"Das ist was für dein Leistungskurs zum Interpretieren"

Jan Böhmermann bei einem Auftritt in Wien
Foto: dpa

Jan Böhmermann bei einem Auftritt in Wien

Jan Böhmermann hat unter seinem Rap-Alias POL1Z1STENSOHN einen neuen Track veröffentlicht. Das Musikvideo dazu spielt in einer fiktiven Kunstausstellung – und die ist gar nicht mal so schlecht

Es beginnt mit einer Videoskulptur aus flackernden Monitoren, dann flackert das Deckenlicht in einem Ausstellungsraum. Bilder an der Wand und ein leerer Sockel. "Der Junge ist zurück", krächzt eine heisere Stimme – und tatsächlich, das sitzt er ja: Jan Böhmermann (der bald ins ZDF-Hauptprogramm wechselt) a.k.a. POL1Z1STENSOHN rappt wieder. Das Video zu "herz und fast und zwinkerzwinker" spielt in einer Ausstellung, und es ist nicht "Deuscthland#ASNCHLUSS #Östereich", Böhmermanns gemeinsam mit der TV-Produktionsfirma bildundtonfabrik (btf) eingerichtete Schau diesen Sommer in Graz. Es handelt sich offenbar um eine eigenes fürs Video produzierte Ausstellung mit eigens produzierten Kunstwerken. Und die sind eigentlich ziemlich gut.

Da ist zum Beispiel ein Greifautomat (ähnlich wie vom Künstler Christian Hoosen kürzlich auf der Kunstmesse Art Berlin ausgestellt), bei dem Plüschgehirne geangelt werden können. Oder ein Industrieroboter, der einem länglichen Ballon abrubbelt. Und eine auf Händen getragene Riesenkartoffel mit Deutschlandfahne. Heinz-Christian Strache als zerbröselnde Statue und eine bunt blinkende Buchstabenskulptur, die das Wort "SUBTIL" bildet …

Viele Mitarbeiter der btf hätten an Kunsthochschulen, vor allem der Kölner KHM, studiert, erklärte NRW-Forum-Chef Alain Bieber  2017, als die erste echte Böhmenmann-Ausstellung in seinem Haus in Düsseldorf lief. Man sieht's auch dem neuen Musikvideo an. "Du fragst: Ist das jetzt Kunst oder schlechte Manieren?", heißt es in dem Track selbstreferentiell. Und weiter: "Ich sag: Das ist was für dein Leistungskurs zum interpretieren." Dann mal los: