Berliner Stadtschloss

Brand nach Explosion im Humboldt Forum

Feuerwehreinsatz am Berliner Humboldt Forum
Foto: dpa

Feuerwehreinsatz am Berliner Humboldt Forum

Auf der Baustelle des Humboldt Forums in Berlin hat es am Mittwoch eine Explosion gegeben. Aus dem Gebäude stieg dunkler Rauch auf, eine Person wurde verletzt

Es sei vermutlich ein Teerkessel explodiert, sagte ein Sprecher des Forums der Deutschen Presse-Agentur. Der Unfall habe sich wohl im Außenbereich zugetragen. Laut der Feuerwehr Berlin wurde eine Person verletzt.

Nach Informationen des "Tagesspiegel" und des RBB waren 80 Einsatzkräfte zur Baustelle ausgerückt. Auf Fotos, die auf Instagram und Twitter gepostet wurden, lässt sich erkennen, wie schwarzer Rauch aus dem Gebäude stieg. Laut eines Sprechers des Humboldt Forums ist der Brand inzwischen gelöscht. Die Ermittlungen zur Brandursache soll das Brandkommissariat des Landeskriminalamtes übernehmen. Laut der Polizei gibt es derzeit "keine Hinweise auf vorsätzliches Handeln."

Das Humboldt Forum in wiederaufgebauten Stadtschloss soll nach derzeitigen Plänen im September 2020 eröffnen. Im dem 40.000 Quadratmeter umfassende Kultur- und Ausstellungszentrum wird die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit ihren Museen die meisten Flächen bespielen, auch das Land Berlin und die Humboldt-Universität ziehen mit Ausstellungen in das Forum.