Google-Jahresrückblick

Das sind die meistgesuchten Künstlerinnen und Künstler 2023

Das Google-Logo über einem Eingang zum Gebäude des Unternehmens in New York
Foto: dpa

Das Google-Logo über einem Eingang zum Gebäude des Unternehmens in New York

Google hat die Suchbegriffe des Jahres veröffentlicht. Exklusiv für Monopol ermittelte der Internetdienstleister auch die zehn Künstlerinnen und Künstlern, die 2023 auf der Plattform das größte Interesse weckten

Banksy ist nicht mehr die Nummer 1! Seit 2013 erstellt Google für Monopol am Jahresende eine Liste mit den meistgesuchten Künstlerinnen und Künstlern in Deutschland, und bislang wurde das Ranking der lebenden Künstler immer von dem anonymen britischen Street-Artist angeführt, mit nur einer Ausnahme: 2016 stand Christo an der Spitze. Nun ist Banksy nicht einmal mehr in den Top 10. Stattdessen ist Gerhard Richter, im vergangenen Jahr auf Platz 2, vorgerückt. 

Dies sind die zehn lebenden Künstlerinnen und Künstler, die 2023 bei Google in Deutschland trendeten: 


1. Gerhard Richter
2. Yoko Ono
3. Marina Abramović
4. Anselm Kiefer
5. Leon Löwentraut
6. David Hockney
7. Yayoi Kusama
8. Isa Genzken
9. Kaws
10. Georg Baselitz

Google ermittelt die Trends des Jahres durch die Auswertung von Milliarden Suchanfragen, die Nutzer und Nutzerinnen im Laufe des Jahres getätigt haben. Die Liste besteht aus "trending searches", also die am stärksten aufsteigenden Suchbegriffe des Jahres. Dies sind Begriffe, bei denen die betreffenden Suchanfragen 2023 für eine anhaltende Phase einen besonders starken Anstieg im Suchinteresse im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet haben. Diese aufsteigenden Begriffe werden dann nach dem Suchinteresse in der jeweiligen Phase absteigend sortiert.

Dieser Top 10 liegt eine von Monopol erstellte Auswahlliste zugrunde, auf der mutmaßlich für Suchmaschinenanfragen relevante Künstlerinnen und Künstler stehen. Für die Erstellung der Basisliste wurden verschiedene Rankings hinzugezogen und die häufigsten Suchanfragen von Künstlernamen, die auf Monopol-Magazin.de führten.