Covid-19-Risiko

Design-Messe Salone del Mobile in Mailand wegen Coronavirus verschoben

Touristen mit Mundschutz vor der Kathedrale in Mailand
Foto: dpa

Touristen mit Mundschutz vor der Kathedrale in Mailand

Wegen des andauernden Gesundheitsnotstands in Italien findet die Mailänder Möbel- und Designmesse Salone del Mobile nicht wie geplant Ende April statt

Das teilten die Veranstalter Federlegno Arredo Eventi am Dienstag mit. Stattdessen soll die Messe vom 16. bis zum 21. Juni und damit zeitgleich zur Design Miami stattfinden. In einer Pressemitteilung heißt es, Mailands Bürgermeister Giuseppe Sala unterstützte die Terminverschiebung vollkommen.

Über 2300 Positionen stellen jährlich auf der 1961 gegründeten Salone del Mobile aus, sie gilt als eine der wichtigsten Designmessen weltweit. Ihr Aufschub ist eine von zahlreichen Reaktionen der Kunst- und Designbranche auf die mittlerweile über 300 Corona-Infizierungen in Italien. In Venedig, Mailand und Turin sowie in den umliegenden Gegenden bleiben zahlreiche Museen mindestens bis zum 1. März geschlossen.

Vorsorgliche Messe-Absagen aufgrund von Covid-19 gab es auch außerhalb von Italien: zuletzt wurden die Kunstmesse Art Basel Hongkong und die Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona annuliert, die Frankfurter Messe Light+Building wurde auf September verlegt. Weltweit wurden bereits 230 Messeveranstaltungen abgesagt oder verschoben, darunter 50 Veranstaltungen in Europa mit dem Schwerpunkt Italien.

Die Mailänder Fashion Week fand derweil vergangene Woche ohne größere Einschränkungen statt. Allein die Models Roberto Cavallis posierten vor leeren Tribünen. Zum Schutz seiner Gäste hatte der italienische Designer spontan entschieden, seine Show ausschließlich via Livestream zu zeigen.