World Press Photo

Die Entstehung einer Revolte

Seit über einem Jahr protestieren Algerier gegen die autoritäre Staatsführung. Der französische Fotograf Romain Laurendeau dokumentiert die Unruhen in dem nordafrikanischen Staat mit aufwühlenden Aufnahmen

Das Coronavirus kam für die alten Eliten des Staates zur rechten Zeit. Seit dem Winter 2019 protestierte die Jugend Algeriens für einen politischen Wandel, jede Woche forderten junge Menschen auf der Straße einen politischen Wandel. Erst mit dem sprunghaften Anstieg der Covid-19-Fallzahlen erlahmte die Bewegung in den letzten Wochen. 

In den Bildern des französischen Fotografen Romain Laurendeau kann man nun noch einmal die Energie des Aufstandes nachvollziehen. Seine Serie "Kho, die Entstehung einer Revolte" wurde vergangene Woche als beste World Press Photo-Story des Jahres auszeichnet. Die Aufnahmen zeigten das tiefe Unbehagen der Jugend, erklärte die Jury. Das dieses Unbehagen sich vorerst nicht weiter auf der Straße ausdrücken kann, bedeutet nicht, dass es verschwunden ist – soviel machen diese starken Fotos klar.