Berliner "Galleries for Future"-Award

Ehrung für besonders nachhaltige Galerie-Konzepte

Der Wettbewerb "Galleries for Future" hat Galerien mit besonders nachhaltigen und innovativen Konzeptideen ausgezeichnet

Mit dem “Galleries for Future”-Award wurden mehrere Galerien in Berlin für ihre Nachhaltigkeitskonzepte ausgezeichnet, den ersten Platz belegte die in Berlin-Charlottenburg gelegene Galerie Haverkampf Leistenschneider. Der in diesem Jahr erstmals verliehene Award ist eine Reaktion auf das Fortschreiten des Klimawandels, der auch im Kunstbetrieb eine dringende Veränderung erfordert. 

Ins Leben gerufen wurde er von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gemeinsam mit dem Landesverband Berliner Galerien (LVBG). In Berlin ansässige Galerien, die seit mindestens drei Jahren bestehen, konnten mit einem ausgearbeiteten Konzept am Wettbewerb teilnehmen. Hierbei sollten vor allem innovative Strategien rund um das Thema Nachhaltigkeit vorgestellt werden.

Von Beraterin Kerstin Gold, Galerist Werner Tammen und Kurator Tom Albrecht als Wettbewerbsjury wurden die Konzepte auf Fundiertheit und Innovation geprüft. Mit insgesamt 300.000 Euro wurden 14 Berliner Galerien ausgezeichnet, darunter Galerie Barbara Thumm, Alexander Levy und Office Impart. Haverkampf Leistenschneider bekam als Erstplatzierte ein Preisgeld von 26.000 Euro. Das Konzept der Galerie überzeugte unter anderem mit alternativen Verpackungsmöglichkeiten zur Verringerung von Plastikmüll und Ideen zu energiesparender Beleuchtung.