Auktion bei Bonhams

Gemeinschaftswerk von Basquiat und Haring wird versteigert

"Untitled" von Keith Haring und Jean-Michel Basquiat 
Foto: Photo/Bonhams/dpa

"Untitled" von Keith Haring und Jean-Michel Basquiat 

Keith Haring (1958-1990) und Jean-Michel Basquiat (1960-1988) haben mit Einflüssen aus Graffiti die Kunst der 80er entscheidend mitgeprägt. Nun wird erstmals ein Gemeinschaftswerk der jung verstorbenen New Yorker Künstler versteigert

Auf dem 1980 entstandenen Werk "Untitled" erklimmen für Haring typischen Strichfiguren ein Dach, darüber steht in der unverkennbaren Basquiat-Schrift der Satz "OK: SO WE DID SUPPRESS THIER TAR ROOF TAR ROOF TARROOF".  Das Wort "TARROOF" (Teerdach) spielt auf das Wort "Wahrheit" in einigen amerikanischen Regional-Dialekten an, aber auch auf ein urbanes Umfeld und die darin enthaltenen sozialen Zusammenhänge. Auch Basquiats Signatur-Krone ist auf der Tuschezeichnung zu sehen. Die Papierarbeit  werde auf bis zu 500 000 Dollar (etwa 410 000 Euro) geschätzt, teilte das Auktionshaus Bonhams mit. 

Es handele sich um das erste Gemeinschaftswerk der beiden Künstler - von denen ohnehin nicht viele gemeinsame Werke bekannt seien - das je zur Versteigerung gekommen sei. "Untitled" stamme aus der Sammlung von Samantha McEwen, die einige Jahre lang mit Haring zusammen auf der Lower East Side in Manhattan lebte. "Jean-Michel war am Nachmittag in der Wohnung", erinnert sie sich. "Keith hatte dort sein Atelier und sie hingen zusammen ab. Keith war gebeten worden, eine Zeichen-Sommerschule in Brooklyn mit Kindern zu veranstalten. Er dachte darüber nach, was er tun könnte, wie er die Kinder einbeziehen könnte; jeder ein Stück Papier oder gemeinsam zeichnen, Papierstücke austauschen, Papier herumreichen. Sie unterhielten sich also darüber und Keith sagte, lass es uns versuchen. Er holte einige große Blätter und Papierstücke heraus und sie probierten es aus."

Die Versteigerung ist für den 12. Mai geplant.