New York

Fotograf Wolfgang Tillmans bekommt große MoMA-Schau

Wolfgang Tillmans
Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Wolfgang Tillmans

Der Fotokünstler Wolfgang Tillmans (53) wird im Herbst mit einer großen Ausstellung im New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) geehrt

Rund 350 Werke aus den vergangenen 40 Jahren, darunter Fotos, Videos und Multimedia-Installationen, sollen im Herbst in der Schau "Wolfgang Tillmans: To look without fear" in dem renommierten Museum in Manhattan zu sehen sein, wie die Organisatoren mitteilten. Danach soll die Ausstellung  in Toronto und San Francisco zu sehen sein.

Der in Remscheid geborene Tillmans habe einen "zutiefst innovativen, philosophischen und kreativen Zugang" zu seiner Arbeit und habe die fotografische Präsentation revolutioniert, hieß es vom MoMA. Der Künstler, der sich auch stark für soziale Zwecke engagiert, wurde in den frühen 90er-Jahren mit Fotografien aus der Jugend- und Popkultur bekannt. Inzwischen gehört er zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart und wurde unter anderem bereits mit dem Kaiserring der Stadt Goslar und dem britischen Turner Prize ausgezeichnet.