Mexikanische Künstlerin

Frida Kahlos Leben wird zum Musical

Foto: gemeinfrei
Foto: gemeinfrei

Frida Kahlo

Das Leben der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo soll in einem neuen Broadway-Musical verarbeitet werden

Die Musik dazu soll vom mexikanischen Komponisten Jaime Lozano kommen, die Lyrics von der Schriftstellerin Neena Beber. "Frida kann uns noch so viel beibringen, ich bin begeistert von der Chance, ihr Leben und ihr Werk durch dieses ausdrucksstarke Medium zu ehren", sagt Produzentin Valentina Berger.

Laut "ArtNews" habe die Familie Kahlos der Produktion des Musicals zugestimmt: "Wir sind tief bewegt, dass diese Show dem Publikum auf der ganzen Welt ermöglichen wird, Frida als so viel mehr als nur eine Künstlerin kennen zu lernen", sagt Mara Romeo, Universalerbin des Frida-Kahlo-Nachlasses. "Sie war voller Lebensfreude, ihrer Zeit voraus und tief in der mexikanischen Kultur verwurzelt, eine Frau, die von einer unendlichen Leidenschaft für das Leben angetrieben wurde. Ich hoffe, dass dieses Musical Frauen auf der ganzen Welt dazu inspiriert, den Mut zu haben, für ihre Träume zu kämpfen."

Kahlos Leben und Wirken war Gegenstand von Filmen, Dokumentarfilmen, Biografien und Ausstellungen, doch das Musical möchte noch einmal "neue, selten erforschte Facetten des höchst komplexen und leidenschaftlichen mexikanischen Genies offenbaren, während das Stück die Reise Kahlos von Mexiko-Stadt nach Paris und New York und schließlich zurück in ihr Geburtshaus verfolgt." Die Premiere ist für 2024 geplant.