Verschoben auf nächstes Jahr

"Fusion"-Festival 2020 fällt wegen Corona-Pandemie aus

Ansicht vom "Fusion"-Festival 2019
Foto: dpa

Ansicht vom "Fusion"-Festival 2019

Das Musik- und Kunstfestival "Fusion" in Lärz an der Mecklenburgischen Seenplatte findet in diesem Jahr nicht statt. Der nächste Termin soll Ende Juni 2021 sein

"Angesichts der Lage und der Aussichten, die wir jetzt sehen, können wir das Festival in diesem Jahr nicht durchführen", teilten die Veranstalter mit. Das "Fusion"-Festival zählt zu den größten Festivals in Norddeutschland und findet seit 1997 statt. Für mehrere Tage im Jahr wird die kleine Gemeinde Lärz an der Mecklenburgischen Seenplatte dann zu einer der größten Städte des Bundeslandes.

Das nächste "Fusion"-Festival soll den Angaben zufolge nun vom 30. Juni bis zum 4. Juli 2021 stattfinden. Ursprünglich war das alternative Festival in diesem Jahr vom 24. bis 28. Juni geplant - nach Veranstalterangaben war es mit rund 70 000 Tickets bereits ausverkauft. Diese behalten ihre Gültigkeit für das kommende Jahr.

Ein Festival Ende Juni wäre "nicht vertretbar"

Selbst wenn sich die derzeitige Situation der Corona-Pandemie bis zum Start Ende Juni normalisiert hätte, werde es nicht vertretbar sein, ein Festival mit 70.000 Besuchern aus aller Welt zu veranstalten, hieß es weiter. Die "Fusion", mit dem Schwerpunkt elektronische Musik, findet auf dem rund 100 Hektar großen Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes statt.