Galerie-Imperium

Gagosian eröffnet Filiale in Basel

Neues Familienmitglied: die Gagosian Galerie in Basel
Foto: Sebastiano Pellion di Persano, Courtesy Gagosian

Neues Familienmitglied: die Gagosian Galerie in Basel

Mit einem neuen Raum in Basel vergrößert Galerist Larry Gagosian seinen Einfluss in der Messestadt noch weiter

Ursprünglich sollte der Raum in Basel nur als Pop-Up-Galerie im Rahmen der Art Basel benutzt werden. Jetzt behält der New Yorker Galerist Larry Gagosian den Raum am Rheinufer gleich ganz und öffnet damit neben Genf die zweite Filiale in der Schweiz.

Dabei habe vor allem die Spannung zwischen Neuem und Vertrauten zu dem Entschluss geführt, den Raum in Basel beizubehalten, wie Gagosians Senior Director Andy Avini dem Magazin "The Art Newspaper" berichtete. Für mindestens ein Jahr sollen dort nun Ausstellungen gezeigt werden, um Gagosian als feste Instanz in Basel zu verankern. Den Anfang macht die Gruppenausstellung "Continuing Abstraction" mit Arbeiten bekannter Größen wie Helen Frankenthaler, Albert Oehlen und Cy Twombly, die bis zum 13. Juli verlängert wurde.

Gagosian Basel liegt am Rheinufer in unmittelbarer Nähe zum Les Trois Rois, dem Hotel, in welchem viele betuchte Sammlerinnen und Sammler während der Messe absteigen. Mit der Basler Filiale vergrößert sich Gagosians Galerie-Imperium auf 16 Standorte in sieben Ländern.