Hochwasser im Westen Deutschlands

Galerie in Euskirchen bei Flutkatastrophe stark beschädigt

Die Galerie Luisa Hausen in Euskirchen und viele Kunstwerke wurden durch das Hochwasser in der rheinländischen Stadt schwer beschädigt. Der Galerist bittet jetzt um Hilfe

Die beiden Räume der Galerie, die seit fast 45 Jahrenhauptsächlich mit Editionen der klassichen Moderene und der Gegenwartskunst handelt, wurden mit dem Übertritt der Erft vergangene Woche schwer verwüstet. Eine Druckwelle habe die beiden Ladenfenster zerstört, den Ausstellungsraum mit 1,70 Meter Pegelstand und den Verkaufsaum mit 1,10 Meter geflutet, berichtet Galerist Stefan Hausen. Dabei wurden viele Kunstwerke durchfeuchtet, darunter auch fünf bis sechs wertvolle Prägedrucke von Günther Uecker und Wischcollagenvon Heinz Mack. Insgesamt sei ein Schaden im fünfstelligen Bereich entstanden.

Im Moment sind die Galeriemitarbeiter und freiwillige Helfer weiter auf der Suche nach Kunstwerken, gefundene Arbeiten werden getrocknet. Stefan Hausen würde sich über weitere freiwillige Helfer, einen Bautrockner und Beratung durch Papierrestauratoren freuen. Er ist unter shausen@gmx.de erreichbar.

Der Kreis Euskirchen war von den Hochwassern in der vergangenen Woche besonders stark getroffen. In der Stadt Bad Münstereifel wurde die Galeristin Inge Baecker in ihrem Haus von der Flukatastrophe überrascht und ist gestorben.