Erste Ausstellung 2023

Gerhard Richter wird künftig von der Galerie Zwirner vertreten

Gerhard Richter
Foto: Werner Bartsch / Courtesy Zwirner Gallery

Gerhard Richter

Der Galerist David Zwirner wird künftig auch den deutschen Maler Gerhard Richter repräsentieren. Im kommenden Jahr ist eine erste gemeinsame Ausstellung geplant 

Wie die Galerie mit Standorten in New York, London, Paris und Hongkong am heutigen Mittwoch mitteilte, wird sie das Werk des deutschen Malers Gerhard Richter in ihr Programm aufnehmen. Die erste Soloausstellung mit neuen Werken des 90-Jährigen sei für März 2023 in New York angesetzt. 

"Mit Gerhard Richter arbeiten zu können ist eine immense Ehre und ein großes Privileg. Richter hat zweifellos eines der konzeptuell komplexesten und ästhetisch heterogensten Oeuvres der Kunstgeschichte geschaffen", wird Galerist David Zwirner in einem Statement zitiert. Richter selbst sagt: "Ich bin froh, von David Zwirner vertreten zu werden. Ich kenne David seit seiner Kindheit, weil ich schon seit den 1960er-Jahren eng mit seinem Vater Rudolf Zwirner zusammengearbeitet habe. Ich finde, das verkörpert eine schöne Kontinuität über Generationen hinweg." Rudolf Zwirner, geboren 1933, ist einer der bekanntesten Kunsthändler der Nachkriegszeit und Mitbegründer der heutigen Art Cologne. 

Bisher hat Richter eng mit der Galerie Marian Goodman zusammengearbeitet, wird sie nun aber nach 37 Jahren zugunsten von Zwirner verlassen, wie eine Mitarbeiterin von Goodman gegenüber Monopol bestätigte. Auf deren Website ist der Künstler weiterhin gelistet, man biete noch Werke von Richter an, hieß es von der Galerie, und agiere auf dem Sekundärmarkt. 2020 hatte Richter angekündigt, nicht mehr malen zu wollen. Im Frühjahr 2022 waren jedoch bereits neue Bilder in der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel zu sehen gewesen.