Ausstellung in Berlin

Auftragsmaler Götz Valien zeigt Kippenbergers Paris-Bar-Bild unter eigenem Namen

Götz Valien "Paris Bar", Variante 3, 1993–2010
Foto: Courtesy Götz Valien

Martin Kippenberger, ausgeführt von Götz Valien "Paris Bar", Variante 3, 1993–2010

Anfang der 90er malte Götz Valien im Auftrag des inzwischen verstorbenen Künstlers Martin Kippenberger die Paris Bar in Berlin. Jetzt zeigt der Maler eine bislang unbekannte Version des Bildes – unter eigenen Namen. Darf er das?

1992 beauftragte Martin Kippenberger eine Plakatmalfirma, die Paris Bar in Berlin zu malen, im Hintergrund Kunstwerke in Petersburger Hängung. Die erste Version, die Auftragsmaler Götz Valien schuf, hing jahrelang in dem Restaurant, bis sie verkauft und 2009 für rund 2,5 Millionen Euro auktioniert wurde.

Eine zweite Version, ebenfalls von Kippenberger beauftragt und von Götz Valien gemalt, befindet sich heute in François Pinaults Bourse de Commerce in Paris. Jetzt zeigt Valien die oben abgebildete, bislang unbekannte dritte Version von 2010 im Ber­liner Haus am Lützowplatz – unter eigenem Namen.

Was interessante Fragen zum Copyright aufwirft. Dass Kippenberger Bilder beauftragte und trotzdem als Schöpfer gilt, ist unzweifelhaft. Aber darf Valien nun auch das gleiche Bild unter eigenem Namen zeigen? Und ist es eigentlich gerecht, dass der ausgebildete Künstler Valien 1000 DM für ein Bild bekam, mit dem andere später so viel Geld gemacht haben?

Zumal er, wie er berichtet, die fotografische Vorlage nach eigenen Vorstellungen erstellt und dann Perspektive und Ausgestaltung umständlich kon­struiert hat – sein Bild sei kein simples Abbild, sondern eine Interpretation.