US-Künstler

Jeff Koons will Skulpturen zum Mond schicken - und NFTs verkaufen 

 Jeff Koons zwischen seinen Werken im Ashmolean Museum in Oxford
Foto: dpa

Jeff Koons zwischen seinen Werken im Ashmolean Museum in Oxford

Der US-Künstler Jeff Koons (67) will Skulpturen zum Mond schicken und dazugehörige NFTs verkaufen

Eine "Gruppe von Skulpturen" des Künstlers solle noch in diesem Jahr zum Mond fliegen, teilte die Galerie Pace am Dienstag mit. "Die Erkundung des Weltalls hat uns eine Perspektive unserer Möglichkeiten gegeben, die weltlichen Limitierungen zu überschreiten", wurde Koons, der vor allem mit überdimensionalen Skulpturen weltweit bekannt geworden ist, zitiert. "Diese Ideen sind der Schlüssel zu meinem NFT-Projekt, das als Fortsetzung und Feier der ehrgeizigen Errungenschaften der Menschheit auf diesem Planeten und darüber hinaus verstanden werden kann."

NFT steht für Non-Fungible Token (deutsch: nicht austauschbare Wertmarke). Es sind digitale Echtheitszertifikate, die auf fassbare Objekte oder virtuelle Güter verweisen. Es kann zwar beliebig viele identische Kopien eines Objektes geben, aber nur ein NFT kann als Original gelten und ist so nur einem Besitzer zuzuordnen. Auf dem Kunstmarkt herrscht seit über einem Jahr ein NFT-Boom.