Kunst-Biennale 2024

John Akomfrah bespielt britischen Pavillon in Venedig

Künstler John Akomfrah, vertritt Großbritannien
Foto: © Jack Hems

Künstler John Akomfrah, vertritt Großbritannien 

Die Künstlerliste für die nächste Venedig-Biennale in knapp eineinhalb Jahren wird länger. Nun wurde bekannt, dass Großbritannien vom Filmemacher John Akomfrah vertreten wird

Das teilte die Kulturorganisation British Council mit. Akomfrah, der 1957 im ghanaischen Accra geboren wurde, ist in der Kunstwelt vor allem für seine opulenten Videoinstallationen bekannt. In den Multikanal-Arbeiten geht es um Themen wie koloniales Erbe, Zerstörung von Lebensräumen und die Klimakrise. 1982 war er Mitbegründer des Black Audio Film Collective, das sich mit medialen Erzählweisen für die Geschichten Schwarzer Menschen in Großbritannien beschäftigte.

Venedig ist für den Künstler kein unbekanntes Terrain. 2015 war seine Arbeit "Vertigo Sea" in der Hauptausstellung der Kunst-Biennale zu sehen, 2019 bespielte er zusammen mit anderen Künstlerinnen und Künstlern den ghanaischen Pavillon.

2022 wurde Großbritannien von der Künstlerin Sonia Boyce vertreten, die für ihren Pavillon und das Projekt "Feeling Her Way" den Goldenen Löwen erhielt. Die nächste Biennale Arte di Venezia findet vom 20. April bis zum 24. November 2024 statt.