Riesenprojekt "Roden Crater"

Kanye West spendet James Turrell zehn Millionen Dollar

Der amerikanische Musiker Kanye West möchte dem Künstler James Turrell zehn Millionen Dollar für dessen Riesenprojekt "Roden Crater" spenden

Das meldete die amerikanische Zeitung "The Wall Street Journal". Schon im Dezember besuchte West die gigantische Installation in Arizona. Kurz darauf schrieb der Rapper auf Twitter: "Das hat mein Leben verändert. Wir alle werden in Turrell-Räumen leben."

 

Der 1943 in Los Angeles geborene Künstler Turrell begann schon Mitte der 60er, mit Lichtinstallationen zu experimentieren. Der "Roden Crater" ist wahrscheinlich seine bekannteste Arbeit. 1979 kaufte der Künstler einen erloschenen Vulkan im Norden von Arizona und begann, das Innere des Aschebergs auszuhöhlen und ein System von Tunneln zu graben, um von Öffnungen in der Bergwand aus den Nachthimmel — der in der Wüste ja besonders dunkel ist — beobachten zu können (Turrell im Monopol-Interview über den "Roden Crater"). Die Arbeit an dem Projekt kommt immer wieder zum Erliegen, da keine durchgehende Finanzierung gewährleistet ist. Der aktuelle Plan sieht vor, dass das Projekt in fünf Jahren fertiggestellt wird. 

Turrell ist nicht der erste bildende Künstler, für dessen Arbeit sich Kanye interessiert. Für das Cover seines Albums "My Beautiful Dark Twisted Fantasy" verwendete West ein Gemälde des Malers George Condo, er traf sich mit Takashi Murakami, und er hat seine Bewunderung für Künstler wir Matthew Barney (den er als "seinen Jesus" bezeichnete) und Kerry James Marshall ausgedrückt. Außerdem arbeitete er für die Präsentation seiner Modelinie mit der italienischen Performance-Künstlerin Vanessa Beecroft zusammen. 

Der Künstler hat aber noch weitere prominente Fans. Beispielsweise Wests Rapper-Kollege Drake bewundert die Arbeit von Turrell und zitiert dessen Lichtinstallationen im Video zum Lied "Hotline Bling"