Ukraine-Krieg

Kein russischer Pavillon auf der Venedig-Biennale

Der russische Pavillon in den Giardini der Venedig-Biennale
Foto: Cyril S, CC BY-SA 4.0

Der russische Pavillon in den Giardini der Venedig-Biennale

Die Künstlerin Alexandra Sukhareva, der Künstler Kirill Savchenkov und der Kurator Raimundas Malašauskas wollen nicht wie geplant den russischen Pavillon auf der diesjährigen Venedig-Biennale bespielen

Sukhareva und Savchenkov erklärten am Sonntag in einem gemeinsamen Beitrag in den sozialen Medien, dass die politische Situation in der Ukraine sie dazu veranlasst habe, vom russischen Pavillon zurückzutreten. "Es gibt keinen Platz für Kunst, wenn Zivilisten unter dem Beschuss von Raketen sterben, wenn sich ukrainische Bürger in Bunkern verstecken und wenn russische Demonstranten zum Schweigen gebracht werden", schrieben sie.

In einer separaten Erklärung schrieb Malašauskas, dass er sich als Litauer, der vor deren Verfall im Jahr 1989 in der Sowjetunion gelebt hat, nicht in der Lage fühle, den Pavillon weiter zu organisieren. "Angesichts der militärischen Invasion und der Bombardierung der Ukraine durch Russland kann ich die Arbeit an diesem Projekt nicht fortsetzen", schrieb er. "Dieser Krieg ist politisch und emotional unerträglich."

"Der russische Pavillon wird geschlossen bleiben", erklären die Organisatoren in einem Beitrag auf Instagram. Ob der ukrainische Pavillon in diesem Jahr bespielt wird, ist ungewiss. Der Künstler Pavlo Makov schrieb in dieser Woche gemeinsam mit den Kuratoren und Kuratorinnen, dass sie "aufgrund der Gefahr für unser Leben nicht in der Lage waren, an dem Projekt des Pavillons weiterzuarbeiten".

Die Biennale soll Ende April eröffnen. Die Organisatoren riefen diese Woche zum Frieden auf: "Wir hoffen, dass die internationale Diplomatie die Kraft findet, in kürzester Zeit eine gemeinsame friedliche Lösung zu finden."