Ankauf

Kunstsammlungen Chemnitz sichern sich Schmidt-Rottluff-Gemälde 

Die Kunstsammlungen Chemnitz haben prominenten Zuwachs erhalten: Das Gemälde "Junger Mann mit Pfeife" des Expressionisten Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976)

Es sei mit Unterstützung des Bundes, der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen und der Stadt aus einer Privatsammlung erworben worden, teilte das Museum am Donnerstag mit. Der genaue Kaufpreis wurde nicht genannt. 

Den Angaben nach ist das Gemälde um 1920 entstanden und zählt zu den Hauptwerken des Künstlers. Es vereine typische Merkmale seiner künstlerischen Handschrift, betonte die Direktorin der Landesstelle für Museumswesen, Katja Margarethe Mieth. Interessierte können es ab sofort in der Dauerausstellung am Theaterplatz besichtigen.

Schmidt-Rottluff wurde in Rottluff geboren, einem heutigen Stadtteil von Chemnitz. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Künstlergruppe "Brücke". Erst 2020 hatten die Kunstsammlungen das frühe Gemälde "Haus am Augustmittag" des Künstlers aus dem Jahr 1905 ebenfalls aus einer privaten Sammlung erworben.