"Gesellschaftsspiegel"

Neues Kunstwerk von Olafur Eliasson in Hamburg aufgestellt

Um die Gestaltung des Hamburger Prachtboulevards Alter Wall wurde in letzter Zeit gestritten. Jetzt findet dort ein Kunstwerk von Olafur Eliasson Platz

Ein Kunstwerk des Berliner Künstlers Olafur Eliasson wird am Montag am Alten Wall in Hamburg eingeweiht. Die beiden Skulpturen mit dem Titel "Gesellschaftsspiegel" flankierten den neuen Boulevard an seinen beiden Enden, teilte der Investor Art Invest Real Estate mit, der die Skulpturen stiftet und als Dauerleihgabe öffentlich vor dem Gebäude ausstellt. 

Wer sich unter die 8,50 Meter hohen geometrischen Figuren stellt, blickt in ein Kaleidoskop. In einer Kugel wird ein Stück Himmel eingefangen. "Die Arbeit soll den Besucher einladen, die unbekannten Möglichkeiten in einer vertrauten Umgebung zu entdecken", hatte Eliasson zu seinem Entwurf gesagt.

Vorausgegangen war laut "Hamburger Morgenpost" ein Streit um die Gestaltung des neuen Prachtboulevards. So hätten sich die Grünen Bäume auf dem langen Stück zwischen Rathaus und Adolphsplatz gewünscht. Die Architekten seien jedoch aus ästhetischen Gründen strikt dagegen gewesen. Jetzt also "unbekannte Möglichkeiten" statt grüne Bäume.