Zweiter Anlauf nach Absage

Leipziger Jahresausstellung eröffnet am 12. Juni

Die Werkschauhalle auf dem Gelände der Baumwollspinnerei Leipzig
Foto: Spinnerei

Die Werkschauhalle auf dem Gelände der Baumwollspinnerei Leipzig

Die Leipziger Jahresausstellung war nach den Protesten gegen die Teilnahme des AfD-nahen Malers Axel Krause zunächst abgesagt worden. Nun soll sie am kommenden Mittwoch doch eröffnen - ohne Krause

Nach dem Wirbel um die 26. Leipziger Jahresausstellung steht nun ein Termin für ihre Eröffnung fest. Die wegen politischen Ärgers zunächst abgesagte Schau in der Baumwollspinnerei beginnt am kommenden Mittwoch, 12. Juni. Das teilte der Verein Leipziger Jahresausstellung mit. Die Ausstellung hatte ursprünglich bereits in dieser Woche beginnen sollen, der Verein hatte sie jedoch nach Debatten um die Teilnahme des AfD-nahen Künstlers Axel Krause mit Hinweis auf die "stark politisierte und aufgeheizte Situation" abgesagt.

Vor einigen Tagen hatte der Verein bekannt gegeben, dass die Ausstellung nun doch, aber ohne Krause stattfinden werde, hatte aber noch keinen Termin genannt. Krause hatte auf seinem privaten Facebook-Profil Sympathien für die AfD und Kritik an der Flüchtlingspolitik kundgetan. Er ist außerdem Mitglied des Kuratoriums der von der AfD gegründeten Desiderius-Erasmus-Stiftung. Das widerspreche den ethischen Grundsätzen des Vereins, hieß es.