Galerie-Übergabe

Max Goelitz übernimmt Häusler Contemporary München

Wolfgang und Dr. Christa Häusler mit Max Goelitz in der Ausstellung "Jürgen Partenheimer: Verwandlung"
Foto: Fritz Beck 

Wolfgang und Christa Häusler mit Max Goelitz in der Ausstellung "Jürgen Partenheimer: Verwandlung"

Christa und Wolfgang Häusler übergeben die Leitung ihrer Münchner Galerie an ihren Mitarbeiter Max Goelitz

Goelitz, der zuvor sieben Jahre lang als Direktor bei Häusler Contemporary München tätig war, wird die Galerie ab dem 1. März unter eigenem Namen weiterführen und Anfang April seine erste Ausstellung eröffnen. 

Mit seinem Programm wird der neue Galerie-Inhaber den inhaltlichen Fokus von Häusler Contemporary auf abstrakte, konzeptbasierte Positionen weiterführen. Zudem erklärte Goelitz, er wolle das Galerieprogramm generationenübergreifend erweitern und den Austausch mit internationalen Galerien weiter vorantreiben. Während seiner Zeit als Direktor verstärkte der studierte Kunsthistoriker vor allem den Kontakt zum lateinamerikanischen Raum.

Für das Galeristen-Ehepaar bedeutet die Übergabe keinen kompletten Rückzug aus dem Kunstmarkt: Wolfgang Häusler will die Zürcher Dependance der Galerie weiterführen und auch weiterhin im Private Sales Office in München aktiv sein, wo er schwerpunkthaft an Projekten mit dem Künstler James Turrell arbeiten soll.

Christa und Wolfgang Häusler eröffneten Häusler Contemporary München 1992, 2007 folgte eine Dependance in Zürich. Die Galerie vertritt unter anderem die Künstler James Turrell, Brigitte Kowanz oder Keith Sonnier und hat sich parallel zur Ausstellungstätigkeit auf den Verkauf großer Sammlungen sowie auf die Realisierung langjähriger Großprojekte wie James Turrells "Skyspace" im österreichischen Lech spezialisiert.