Wien

Mehr als 400 000 Besucher bei Bruegel-Ausstellung

 Foto: KHM-Museumsverband/dpa
Foto: KHM-Museumsverband/dpa
Auch "Der Turmbau zu Babel" (1563) von Pieter Bruegel dem Älteren war im Kunsthistorischen Museum Wien zu sehen

Die weltweit erste große Ausstellung zu Pieter Bruegel dem Älteren hat dem Kunsthistorischen Museum in Wien mehr als 400 000 Besucher beschert

Die Schau sei damit die erfolgreichste Ausstellung in der Geschichte des KHM, sagte Generaldirektorin Sabine Haag. "Das große Besucherinteresse hat aber auch die Grenzen unserer baulichen Infrastruktur aufgezeigt und bekräftigt meinen Wunsch nach einem Ausbau der Ausstellungsflächen für künftige Großausstellungen", sagte Haag laut Mitteilung.

Das KHM hatte vom 2. Oktober bis zum Sonntag fast 30 Gemälde und etwa 60 Zeichnungen und Grafiken von Pieter Bruegel dem Älteren gezeigt. Der Künstler zählt zu den bedeutendsten niederländischen Malern des 16. Jahrhunderts. Zahlreiche Werke verließen für die Ausstellung zum ersten Mal ihre Heimatorte. Das Kunsthistorische Museum Wien besitzt selbst zwölf Gemälde Bruegels.