Skulptur von Zaq Landsberg

New York hat vorübergehend eine zweite Freiheitsstatue

Der US-Künstler Zaq Landsberg hat New York mit einer zweiten, ziemlich müden Freiheitsstatue ausgestattet

Die Millionenmetropole New York hat vorübergehend eine zweite Freiheitsstatue. Die neue "Lady Liberty" steht allerdings nicht mit erhobenem Arm im Hafen der Stadt, wie ihre berühmte Zwillingsschwester, sondern liegt gestützt auf eine Hand im Morningside Park im Viertel Harlem im Norden Manhattans. Die mehr als sieben Meter lange Statue von US-Künstler Zaq Landsberg soll bis April 2022 zu sehen sein.

Der New Yorker Künstler hat sich auf ortsspezifische, großformatige Skulpturen spezialisiert. Landsberg wurde von buddhistischen Bildern inspiriert. Seine Idee war es, das ikonische amerikanische Wahrzeichen müde und liegend darzustellen, mit der Frage im Hinterkopf: "In welchem Stadium von Amerika befinden wir uns?" Durch Covid-19 war die gesamte Stadt unter Lockdown. Die liegende Lady wartet offenbar auf bessere Zeiten.

Die Statue soll eine Mischung aus der bekannten, mit Mythen überfrachteten Freiheitsstatue und den riesigen liegenden Buddha-Bildnissen aus Asien sein.