Frankfurter Museum

Brandursache für MMK-Feuer geklärt

 Feuerwehrleute im Korb einer Drehleiter vor dem Dachbereich des Museums für Moderne Kunst
Foto: dpa

Feuerwehrleute im Korb einer Drehleiter vor dem Dachbereich des Museums für Moderne Kunst

Anfang der Woche hat es im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt gebrannt. Jetzt kennt man die Ursache für den Ausbruch des Feuers

Schuld daran war wohl ein defektes Notstromaggregat. Das teilte das MMK auf Instagram und auf seiner Museums-Website mit: "Die Brandermittlungen der Frankfurter Kriminalpolizei ergaben, dass die Flammen durch einen technischen Defekt an einem Dieselnotstromaggregat ausgelöst wurden", heißt es dort. "Die Ermittlungen schlossen Brandstiftung und menschliches Versagen aus, ebenfalls besteht kein Zusammenhang mit den Bauarbeiten, die derzeit im Museum durchgeführt wurden."

Bei dem Brand, der am Montag im Dachbereich des Hans-Hollein-Baus in der Frankfurter Altstadt ausgebrochen war, sind weder Menschen noch Kunstwerke zu Schaden gekommen. Nach Angaben des Museums muss die genaue Schadenshöhe noch ermittelt werden.