Coronavirus-Gefahr

Berliner Landesmuseen schließen bis mindestens 19. April

Auch die Berlinische Galerie bleibt bis zum 19. April geschlossen 
Foto: dpa

Auch die Berlinische Galerie bleibt bis zum 19. April geschlossen 

Nach den Theatern schließen nun auch andere Kulturstätten des Landes Berlin. Museen wie die Berlinische Galerie und das Bröhan Museum bleiben wegen der Coronavirus-Krise ebenfalls für Besucher gesperrt 

Das teilte der Berliner Kultursenator Klaus Lederer (Die Linke) in einer Pressemitteilung. Bisher waren nur die staatlichen Theater und Konzerthäuser von der Schließung aufgrund der Ansteckungsgefahr mit Covid-19 betroffen gewesen, nun hat Lederer in Absprache mit den Intendanten auch den privat geführten Theatern empfohlen, bis zum 19. April alle Vorstellungen abzusagen.

Auch die Landesmuseen, darunter die Berlinische Galerie, das Bröhan Museum, das Stadtmuseum und das Technikmuseum bleiben ab dem morgigen Freitag, 13. März, bis Mitte April geschlossen. Das Bauhaus Archiv, das ebenfalls vom Land Berlin getragen wird, ist gerade ohnehin wegen Umbau zu.

"Zu dieser Entscheidung sind wir in Würdigung der derzeitigen Pandemieentwicklung gekommen, um die Ausbreitung des Virus zu hemmen, das Gesundheitssystem vor massiven Belastungen zu bewahren und insbesondere besonders gefährdete Menschen vor Ansteckung zu bewahren", schreibt Kultursenator Lederer. Er betonte in der Mitteilung ebenfalls seine Erwartung, dass bei der Beratung über staatliche finanzielle Hilfen für die Wirtschaft auch die Kulturschaffenden berücksichtigt werden.  

Eine Übersicht über alle verschobenen und abgesagten Kunst-Veranstaltungen finden Sie hier.