New York

Gavin Brown schließt seine Galerie und wird Partner bei Gladstone

Der New Yorker Galerist Gavin Brown schließt nach 26 Jahren seine gleichnamige Galerie und wird Partner in der Gladstone Gallery

Wie "Artnet News" am Montag berichtet, werden einige der Künstlerinnen und Künstler aus dem Programm von Gavin Brown's Enterprise fortan von Gladstone repräsentiert werden. Barbara Gladstone sagte in einem Statement am Montag, dass das neue Modell auch eine Möglichkeit darstelle, sich an eine immer weiter veränderte Kunstmarktlandschaft anzupassen: "Ich bewundere Gavin seit langem für seine Originalität und seine Präsenz, und das sind für mich äußerst wertvolle Eigenschaften, die in uns allen gefördert werden sollten. Ich bin begeistert, diese Gelegenheit zu haben, mit Gavin und diesen herausragenden Künstlern zusammenzuarbeiten."

Laut "Artnet" sollen unter anderen Alex Katz, Arthur Jafa, Joan Jonas, Rirkrit Tiravanija, Mark Leckey, Frances Stark, Rachel Rose, Ed Atkins und Kerstin Brätsch von Gladstone vertreten werden.

"Die vergangenen 26 Jahre waren eine außergewöhnliche Reise und mit den Menschen, die ich auf meinem Weg getroffen habe, zusammenzuarbeiten, war das Privileg meines Lebens", sagt Brown. Seine Räume im New Yorker Stadtviertel Harlem werden permanent geschlossen. Die Räume in Rom, die Brown 2015 eröffnet hat, werden der fünfte Standort der Gladstone Gallery und die zweite Filiale in Europa. Brown wird in der italienischen Hauptstadt das Programm verantworten.