Auktion in London

Erlös von Jeff Koons' Ballon-Affe soll der Ukraine helfen

Der ukrainische Kunstsammler Wiktor Pintschuk und seine Frau Olena lassen eine Affen-Skulptur von Jeff Koons versteigern. Der Erlös soll im Krieg verwundeten Landsleuten helfen

Jeff Koons' stählernes Werk "Balloon Monkey (Magenta)", 2006/2013, soll am 28. Juni beim Auktionshaus Christie’s in London versteigert werden. Die Verkäufer – Wiktor Pintschuk, ein wichtiger Kunstsammler und der zweitreichste Mann der Ukraine, und seine Frau Olena – wollen das Geld nutzen, um humanitäre Hilfe in der Ukraine zu leisten. Olena Pintschuk ist die Aufsichtsratsvorsitzende der größten ukrainischen Mediengruppe Starlightmedia und die Tochter des zweiten Präsidenten der Ukraine, Leonid Kutschma. Wiktor Pintschuk hatte den Grundstein für sein Milliardenvermögen durch die Erfindung einer Technik gelegt, mithilfe derer Rohre günstiger hergestellt werden können. Er ist unter anderem Stifter des hochdotierten Nachwuchspreises Future Generation Art Prize

Koons' Werk soll schätzungsweise 6.000.000 bis 10.000.000 britische Pfund wert sein. Insbesondere Soldaten und Zivilisten, die durch den Krieg in der Ukraine schwer verwundet wurden, sollen mit dem Geld unterstützt werden. Sie bräuchten dringend Prothesen, medizinische Behandlung und Rehabilitation. Den Rahmen des Verkaufs bildet die Auktion "Christie's 20th / 21st Century: London Evening Sale". Vom 14. Juni bis zum 3. Juli 2022 soll die sechs Meter hohe, magentafarbene Stahlskulptur in Form eines Ballon-Affen auf dem Londoner St. James Square ausgestellt werden. Direkt daneben befindet sich der Hauptsitz von Christie's.

Das Kunstwerk könnte auch deutlich mehr Geld einbringen, als vorerst angenommen: Bereits im Jahr 2008 wurde Koons' Skulptur "Balloon Flower (Magenta)" ebenfalls auf dem St. James's Square gezeigt. Es erzielte 25,7 Millionen US-Dollar, Koons stellte einen Rekord auf. Im November 2014 brauchte Koons' "Balloon Monkey (Orange)", der aus der gleichen Serie wie das vorliegende Werk stammt, 25,9 Millionen US-Dollar ein.

"Wiktor und Olena Pintschuk arbeiten unermüdlich daran, humanitäre Hilfe für die Ukraine zu leisten", sagt Jeff Koons, der persönlich mit den Pintschuk befreundet ist. "Es ist daher ein aufrichtiges Privileg, mein Kunstwerk bei Christie's versteigern zu lassen, um ihre außergewöhnlichen Bemühungen zu unterstützen. Der wahre Wert der Kunst besteht darin, der Menschheit zu dienen, und es könnte in diesem Moment keine höhere Berufung geben, als das ukrainische Volk zu unterstützen." Wiktor Pintschuk fügt hinzu: "Mit dem Erlös der Auktion können wir helfen, Leben zu retten. (...) Jeff Koons' 'Balloon Monkey' ist eine Feier des Lebens. Wir stellen Leben und Hoffnung gegen Tod und Leid: in der Kunst und in der Tat."