100 Jahre Bauhaus

Schon 4,5 Millionen Euro für Projekte zum Jubiläum

Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa
Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa
Das Bauhaus in Dessau

Für Kulturprojekte im Zusammenhang mit dem Bauhaus-Jubiläum im kommenden Jahr hat die Thüringer Staatskanzlei 4,5 Millionen Euro bewilligt

Ein Fachbeirat habe bislang 69 Projekte zur Förderung empfohlen, teilte sie am Dienstag in Erfurt mit. Weitere Anträge könnten noch bis zum 31. Juli gestellt werden.

"So bunt und vielfältig wie die Anfangsjahre soll sich auch das Thüringer Jubiläumsprogramm präsentieren", hieß es. Zahlreiche Akteure würden die vielfältigen Facetten des Lebens und Wirkens am Bauhaus erlebbar machen. Die weltberühmte Architektur- und Kunstschule hatte ihren Sitz zunächst in Weimar. Der Gründungstag jährt sich im kommenden Jahr zum 100. Mal.

Monopol widmete in diesem Monat der wichtigsten Schule der Moderne ein Sonderheft. Darin stellen Künstler, Architekten und Designer ihr jeweiliges Lieblingswerk aus dem Bauhaus-Kosmos vor, die Schriftstellerin Theresia Enzensberger porträtiert wichtige Frauen im Bauhaus, und im Gipfeltreffen der Architekten diskutiert die Monopol-Redakteurin Silke Hohmann mit Heike HanadaVolker Staab und José Zabala von Addenda Architects über deren Bauhausmuseumsbauten in Weimar, Berlin und Dessau. Außerdem im Heft: Die wichtigsten Termine im Bauhaus-Jubiläum und die besten Reisetipps für das Bauhaus-Kernland Sachsen-Anhalt.