Berlin

Humboldt Forum wird Ende 2019 eröffnet

Foto: dpa
Foto: dpa
Hartmut Dorgerloh, Generalintendant des Humboldt Forums

Das Humboldt Forum im teilrekonstruierten Berliner Schloss wird Ende 2019 mit dem Ausstellungsbereich zur Geschichte des Ortes eröffnet

Das sagte der Generalintendant der Einrichtung, Hartmut Dorgerloh, der "Berliner Morgenpost" (Sonntag). "Den genauen Termin werden wir leider erst Mitte des kommenden Jahres nennen können." Zuerst müsse das Gebäude mit 40 000 Quadratmetern Nutzfläche technisch in Betrieb genommen werden. "Wir rechnen im Herbst 2019 mit grünem Licht seitens der Bauaufsicht", fügte er hinzu.

Anfang Dezember hatte der verantwortliche Bauvorstand Hans-Dieter Hegener im Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses bestätigt, dass die Terminpuffer für das Projekt aufgebraucht seien. Es sei aber noch möglich, das Humboldt Forum im November oder Dezember 2019 zu eröffnen.

Dorgerloh sagte, man könne "in Einzelfällen das Gebäude auch schon mal früher für das Publikum öffnen, wie etwa zur Feier von Alexander von Humboldts 250. Geburtstag im September". In der ersten Ausstellung werde gezeigt, wie sich der Ort des Hauses "vom späten Mittelalter bis zum Abriss des Schlosses 1950 und dann weiter über Bau und Rückbau des Palastes der Republik bis zum Bau des Humboldt Forums im Berliner Schloss veränderte".

In dem für 600 Millionen Euro geplanten Kultur- und Museumszentrum sollen vor allem die ethnologischen und asiatischen Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz gezeigt werden.