Saisonstart in München

Besuch erwünscht

GiG Munich: Susanne Kühn "Auginella", 2022
Foto: Bernhard Strauss, Courtesy of the artist and GiG Munich, © Susanne Kühn / VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Eröffnet in der Galerie GiG Munich: Susanne Kühn "Auginella", 2022

 

Zum Saisonstart der Münchner Galerien wird die Metropole an der Isar international. Und selbst die Museen feiern mit. Eine Vorschau

Innerhalb von nur fünf Ausgaben hat das Münchner Galerienevent Various Others schnell an Renommee gewonnen. Mit seinem Konzept, internationale Galerien einzuladen, hat es sich als originelle Ergänzung zum gleichzeitig stattfindenden Vernissagewochenende Open Art bewährt, bei dem nun schon zum 35. Mal zahlreiche Galerien der Stadt zu Rundgängen und Events einladen.

Mehr Zugänglichkeit für das breitere Publikum ist in diesem Jahr das Ziel der Various-Others-Veranstalter. Dazu braucht es mehr Werbung, mehr Erklärung und einen übersichtlichen Stadtplan, auf dem die vielen Stationen verzeichnet sind. Außerdem bekommt Various Others zum ersten Mal eine zentrale Ausstellung, die einen Einblick in Kunst aus Münchner Privatsammlungen verspricht. Sie entstand in Zusammenarbeit mit dem Künstler Gregor Hildebrandt und eröffnet am Samstag.

Zentral bleibt natürlich trotzdem die Gastfreundschaft gegenüber den 17 Partnergalerien, die in München ihr Gastspiel geben: "Hospitality" heißt ein Triptychon von Kinke Kooi aus dem Jahr 2016, das eine rosa Blume zeigt, die ihre Blütenblätter wie einen Vorhang öffnet und dahinter behagliche Räumlichkeiten anbietet. Die Düsseldorfer Galerie Lucas Hirsch kommt mit Koois Bildern bei der Münchner Galerie Sperling unter. Zu Britta Rettberg ge­sellt sich die Galerie Blank Projects aus Kapstadt mit ihrer Künstlerin Lerato Shadi, die in Performances und Fotoserien die vielfältige Bedeutung von Gesten in verschiedenen Kulturkreisen verhandelt.

Auch viele Münchner Institutionen eröffnen

Beim Aussprechen ihrer Einladungen waren die Münchner Galerien diesmal nicht auf Partnergalerien beschränkt. Max Goelitz beispielsweise zeigt den Künstler Nicolás Lamas von der Brüsseler Galerie Meessen De Clercq, aber er lud außerdem noch den Künstler Jeremy Shaw ein. Beide sind nun mit Goelitz’ eigenen Künstlern unter einem gemeinsamen Thema (gescheiterte Transzendenz) in einer Gruppenausstellung versammelt.

Noch weiter wurde dieser Einladungs-Kettenbrief von Jahn und Jahn getrieben. Für die dortige Schau "Flip" mit den drei Partnergalerien Schönewald (Düsseldorf), Gregor Podnar (Wien) und Stephen Friedman (London) hat das Traditionshaus die Kuratorin Polina Stroganova eingeladen.

Auch viele Münchner Institutionen eröffnen parallel zum Saisonstart der Galerien ihren Ausstellungsherbst: mit Einzelaus­stellungen der Künstlerinnen Noor Abuarafeh (Kunstverein München) und Zhanna Kadyrova (NS-Dokumentationszentrum) sowie der Gruppenschau "In anderen Räumen", die Pionierinnen des Environments im Haus der Kunst versammelt. Auf dessen Terrasse findet außerdem am Sonntagnachmittag, 10. September, die Performance "Krauss-Maffei Raus" von Santiago Sierra statt. Hinzu kommt ein reiches Rahmenprogramm an Führungen und Partys.