Neue Verordnung

Potsdam: Museumsbesuch nur mit negativem Corona-Test 

Blick in die Ausstellung "Rembrandts Orient" im Museum Barberini
Foto: dpa

Blick in die Ausstellung "Rembrandts Orient" im Museum Barberini

In Potsdam soll der Besuch von Museen künftig nur mit negativem Corona-Test möglich sein

Entsprechende Allgemeinverfügungen sollen bald veröffentlicht werden. Zum Speichern der Testergebnisse und zur Kontaktverfolgung soll die Luca-App verwendet werden. Sie soll in einigen Tagen für die Potsdamer verfügbar sein, hieß es. Potsdamer können zwei Antigen-Schnelltests pro Woche kostenlos durchführen können. Den ersten zahle der Bund, den zweiten die Stadt.

Das betrifft offenbar auch die Blockbuster-Ausstellung "Rembrandts Orient" mit rund 110 Arbeiten des Alten Meisters und seiner künstlerischen Zeitgenossen im Museum Barberini. Die Schau, die vorher im Kunstmuseum Basel zu sehen war, war gerade erst am Samstag eröffnet worden. Pro Tag dürfen vorerst nur rund 660 Zuschauer ins Haus kommen. Vor der Corona-Pandemie seien es drei bis vier Mal so viele Besucher bei großen Ausstellungen gewesen, sagte ein Sprecher. Wegen der großen Nachfrage würden die Tickets nur je drei Tage im Voraus online angeboten und über den Tag verteilt immer wieder freigeschaltet.

Derzeit liegt der sogenannte Inzidenzwert in Potsdam nach Angaben der Stadt bei 65,4, die Corona-Ampel der Stadt steht damit auf Gelb. Liegt die Inzidenz an drei aufeinander folgenden Tagen bei über 100 Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in einer Woche, greift die von Bund und Ländern vereinbarte "Notbremse". Dann gelten ab dem zweiten darauffolgenden Werktag wieder die Regeln, die bis zum 7. März in Kraft waren und Museen würden ganz schließen.