Jahresbilanz

Rekordbesuch für Pariser Museen

Das Musée d'Orsay in Paris
Foto: dpa

Das Musée d'Orsay in Paris

Mit über 5,1 Millionen Menschen haben die Museen Orsay und Orangerie 2023 einen Rekordbesuch registriert 

Nach Angaben der jeweiligen Direktionen betrifft dabei der Anstieg beide Museen. So verzeichnete das Musée d'Orsay im Jahr 2023 mit über 3,8 Millionen Besuchern eine Steigerung von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, die Orangerie mit mehr als 1,2 Millionen Besuchern 22 Prozent mehr als 2022.

Mit mehr als 2,6 Millionen Kulturinteressierten näherte sich das Centre Pompidou den Zahlen vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie vor knapp vier Jahren. Im Jahr 2019 hatten 3,27 Millionen Personen die Ausstellungen der Pariser Einrichtung besucht. Mit 1,4 Millionen Besuchern verzeichnete das Museum für außereuropäische Kunst Quai Branly 2023 rund 40 Prozent mehr Besucher als noch im Jahr zuvor.