Auszeichnung

Schwarz Contemporary mit VBKI-Preis für Berliner Galerien geehrt

 Anne Schwarz von der Galerie Schwarz Contemporary erhält den VBKI-Preis 2019
Foto: VBKI-Preis 2019

 Anne Schwarz von der Galerie Schwarz Contemporary erhält den VBKI-Preis 2019

Die Berliner Galerie Schwarz Contemporary erhält den mit 10.000 Euro dotierten VBKI-Preis 2019

Damit zeichnet die Jury das Ausstellungsprojekt "She’s Reading 1" der Künstlerin Jenna Westra in der Neuköllner Galerie aus. Der Preis wurde zum dritten Mal vergeben vom Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) gemeinsam mit dem Landesverband Berliner Galerien (lvbg) den VBKI-Preis für Berliner Galerien. Er wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe unterstützt.

Neben der 2011 von Anne Schwarz gegründeten Galerie Schwarz Contemporary waren die Galerien Burster, Kwadrat und Katharina Maria Raab nominiert. 

Der Preis wird jährlich für ein herausragendes Ausstellungsvorhaben zur Berlin Art Week vergeben. Dabei sollen vor allem junge Galerien mit mindestens drei, maximal zehn Jahren Markterfahrung ausgezeichnet werden. Der Jury gehörten diesmal an: Andreas Fiedler, Künstlerischer Direktor KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Claudia Große-Leege, Geschäftführerin Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) und Mitglied VBKI-Kulturausschuss, Nicola Kuhn, Redakteurin beim "Tagesspiegel", und Daniel Marzona, Galerist, Mitglied im lvbg und VBKI-Preisträger Berliner Galerien 2018.

Nicola Kuhn lobte in ihrer Laudatio die Galerie mit folgenden Worten: "Das Programm von Anne Schwarz umfasst Malerei, Skulptur und nun auch Fotografie. Die von ihr ausgewählten Positionen zeichnen sich durch eine starke Eigenheit aus. Zeitgeistiges, Flüchtiges wird man bei ihr nicht finden. Die Galeristin setzt sich durch intensive Vermittlungsarbeit für ihre Künstler ein – sei es durch sorgfältige, überzeugende Präsentationen in den eigenen Räumen, sei es durch hervorragend gemachte Kataloge oder im Gespräch. Anne Schwarz leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Galerienszene in Berlin, den wir vorbildlich nennen möchten."