Auktion in Boston

Künstler Serrano ersteigert Stück Trump-Hochzeitstorte

Foto: dpa
Foto: dpa
Donald Trump vor einigen Tagen bei einer Kabinettssitzung im Weißen Haus

Der umstrittene US-Künstler Andres Serrano hat ein 19 Jahre altes Stück Hochzeitstorte der Heirat von Präsident Donald Trump und seiner Frau Melania ersteigert

Das knapp acht Zentimeter hohe Stück "Schokoladentrüffel-Kuchen mit Buttercreme-Rose und Goldflocken" stammt von der Hochzeit des damaligen Immobilienmaklers Trump und dem Model Melania im Club Mar-a-Lago in Florida. Der Kunstzeitung "Art Newspaper" zufolge zahlte Serrano bei der Auktion in Boston vergangene Woche 1880 Dollar (etwa 1700 Euro).

Was Serrano mit dem Stück Torte plant, ist unklar. Für den Einsatz ungewöhnlicher Materialen ist er aber bekannt. Für Aufsehen sorgte 1987 sein Foto "Piss Christ", das ein Kruzifix in einem Glas seines eigenen Urins zeigt. Auch mit Sperma, Muttermilch und Blut hat der aus New York stammende Künstler schon gearbeitet. Serrano hatte Trump 2003 als Teil einer Serie über die USA fotografiert.

Bei der Hochzeit in Florida im Januar 2005 waren unter anderem Model Heidi Klum, Arnold Schwarzenegger, Rapper P. Diddy und Ex-Präsident Bill Clinton mit Frau Hillary zu Gast gewesen. Die Schokoladentorte diente als Ersatz für die eigentliche, sieben Stockwerke zählende Hochzeitstorte, die schätzungsweise 50 000 Dollar (44 000 Euro) kostete und wegen der Menge an Drahtgestell nicht serviert wurde.

Hochzeitstorten gelten häufig als Glücksbringer für die Brautpaare. So ist heute etwa üblich, dass das Paar die Torte gemeinsam anschneidet. Im angelsächsischen Raum wird der oberste Teil einer Torte auch eingefroren, der gemeinsame Verzehr am ersten Hochzeitstag soll dem Paar Glück bringen. Ursprünglich wurde das Stück häufig für die Taufe des ersten gemeinsamen Kindes aufbewahrt.