Inhaftierte Instagrammerin

"Zombie Angelina Jolie" soll mit Covid-19 im Krankenhaus liegen

Sahar Tabar inszenierte sich auf Instagram als "Zombie Angelina Jolie" 
Foto: Instagram/sahartabar_officialx

Sahar Tabar inszenierte sich auf Instagram als "Zombie Angelina Jolie" 

Nach Angaben von Menschenrechtlern ist die inhaftierte iranische Instagrammerin Fatemeh Khishvand schwer an Covid-19 erkrankt. Sie war mit grotesken Selfies weltbekannt geworden

Die iranische Instagrammerin, die als "Zombie Angelina Jolie" bekannt wurde, soll sich in einem Gefängnis mit Covid-19 angesteckt haben. Wie die "New York Post"  unter Berufung auf ihre Anwälte berichtet, werde sie nun im Krankenhaus in Teheran behandelt und sei an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Fatemeh Khishvand, die sich auf Instagram Sahar Tabar nannte, war weltweit bekannt geworden, weil sie auf Instagram Fotos von sich mit extrem verzerrten Gesichtszügen geposted hatte, die an die US-Schauspielerin Angelina Jolie erinnerten. Zuerst hatte sie behauptet, ihr Aussehen sei durch Dutzende Schönheits-Operationen zustande gekommen, schließlich bezeichnete sie die Aktion jedoch als "Photoshop-Performance", bei der die Bilder hauptsächlich digital verändert wurden und an Tim Burtons "Corpse Bride" erinnern sollten. Anfang Oktober 2019 war sie wegen Vorwürfen der Blasphemie, finanziellem Verdienst mit unangebrachten Mitteln und Anstiftung der Jugend zu "Verderbtheit" verhaftet worden. Ihr Instagram-Account mit zwischenzeitlich 500.000 Followern ist nicht mehr erreichbar.

Menschenrehtsanwälte hatten gefordert, die junge Frau wegen der Covid-19-Pandemie aus der Haft zu entlassen. Ein Richter lehnte dies nach Angaben des in den USA ansässigen Center For Human Rights in Iran jedoch ab. Die Gefängnisleitung bestritt, dass sich Fatemeh Khishvand mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt hat.