Venedig

Zur Architekturbiennale: Kuratoren fordern Bürgerdebatte zum Wohnen

Szene aus dem Kurzfilm "Interrail 2038", Beitrag im deutschen Pavillon auf der Architektur-Biennale in Venedig, Teil des Projekts "2038 - The New Serenity"
Foto: --/The New Serenity 2038/dpa -

Szene aus dem Kurzfilm "Interrail 2038", Beitrag im deutschen Pavillon auf der Architektur-Biennale in Venedig, Teil des Projekts "2038 - The New Serenity"

Die Kuratoren des deutschen Beitrags bei der Architekturbiennale in Venedig wünschen sich eine Bürgerdebatte über die Zukunft des Wohnens

Außerdem setzen sie nach der Bundestagswahl auf eine höhere Bedeutung für das Bauministerium, das derzeit Teil des Ressorts für Inneres, Bau und Heimat ist, wie der Architektur-Professor und Mit-Organisator Arno Brandlhuber der Deutschen Presse-Agentur sagte. Deutschland ist bei der 17. Internationalen Architekturbiennale, die am Samstag öffnet, mit einem multimedialen Projekt über das Jahr 2038 vertreten. Darin geht es um positive Visionen für das künftige Zusammenleben der Menschen.

"Jetzt kommt die Bundestagswahl im September. In den Koalitionsverhandlungen werden genau solche Fragen, mit denen wir uns im Beitrag 2038 beschäftigen, relevant sein", erläuterte Brandlhuber. "Und ist das Bauministerium - das fehlende - nicht eigentlich eine der zentralen Stellen für das Zusammenleben in Deutschland?" Im deutschen Pavillon geht es in Filmen und Statements um nachhaltige Architektur, das Zusammenleben von Menschen mit Tieren und Pflanzen sowie den Umgang mit Krisen und um Vorbilder.

Mit-Kurator Olaf Grawert nannte eine breite Debatte als ein Ziel der Präsentation: "Erfolg wäre, wenn sich Menschen, die unseren Beitrag sehen, fragen: Was können wir heute in der Gegenwart tun, was kann ich als Einzelne tun, damit Teile dieser positiven Geschichte eintreten?" Grawert und Brandlhuber (ETH Zürich) gehören zum Leitungsteam des Projekts, das zahlreiche Architekten, Wissenschaftlerinnen und andere Expertinnen entwickelt haben.

Der Beitrag im deutschen Pavillon auf dem Gelände in den öffentlichen Gärten der Lagunenstadt heißt mit vollem Titel "2038 - The New Serenity" (2038 - Die Neue Gelassenheit). Unter dem Biennale-Motto "How will we live together?" (Wie werden wir zusammenleben?) zeigen mehr als 100 Teilnehmer aus 46 Ländern in Venedig ihre Architektur-Ideen. Außerdem werden mehr als 60 Länderpavillons zu sehen sein. Die Biennale, die 2020 wegen der Pandemie verschoben wurde, läuft bis 21. November.