Kassel

Andreas Hoffmann wird neuer Geschäftsführer der Documenta

Die Documenta und Museum Fridericianum gGmbH in Kassel hat einen neuen Geschäftsführer. Das Amt übernimmt der Kulturmanager Andreas Hoffmann, der vom Bucerius Kunstforum in Hamburg kommt

Das teilte der Aufsichtsrat der Documenta am heutigen Donnerstag mit. Andreas Hoffmann soll sein neues Amt zum 1. Mai antreten. Der Kulturmanager wurde 1971 in Norden in Ostfriesland geboren und ist seit 2007 Geschäftsführer des von der Zeit-Stiftung getragenen Bucerius Kunstforums in Hamburg. Zuvor war er Geschäftsführer der Freunde der Kunsthalle Hamburg und Geschäftsführer des Bundesverbandes der Fördervereine deutscher Museen bildender Kunst.

"Die Documenta ist eine der weltweit bedeutendsten Ausstellungen für zeitgenössische Kunst. Alle Ausgaben der Weltkunstschau waren wichtige Seismographen zentraler Diskurse und Herausforderungen unserer Gesellschaft im Spiegel der Kunst", sagt Hoffmann in einem Statement zu seiner neuen Aufgabe. "Die Geschäftsführung der Documenta und Museum Fridericianum gGmbH ist eine besonders vielfältige, spannende und ehrenvolle Aufgabe, die ich mit großem Respekt, aber auch mit viel Engagement und großem Enthusiasmus angehen werde."

Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD), Aufsichtsratsvorsitzender der Documenta, und seine Stellvertreterin im Aufsichtsrat, Hessens Kunstministerin Angela Dorn (Grüne) begrüßten den Neuzugang: "Mit der Personalentscheidung für den neuen Geschäftsführer geht auch eine Weichenstellung für die Zukunft der Documenta in Kassel einher", schreiben die beiden in einem Pressestatement. Als Kulturinstitution von weltweiter Bedeutung müsse sich diese inhaltlichen Fragen und strukturellen Herausforderungen stellen. "Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dafür mit Prof. Dr. Andreas Hoffmann einen ebenso erfahrenen wie auch engagierten Kulturmanager gewonnen zu haben."

Hoffmann ist bereits die vierte Person auf dem Chefposten der Weltkunstschau innerhalb eines Jahres. Wegen des Antisemitismus-Eklats auf der Documenta Fifteen musste die frühere Generaldirektorin Sabine Schormann ihr Amt im Juli 2022 niederlegen. Ihr folgte der Kulturmanager Alexander Farenholtz, der den Posten bis zum Ende der Ausstellung übernahm. Gegenwärtig ist Ferdinand von Saint André Interimsgeschäftsführer der Documenta. Er soll noch bis Mai weitermachen. Die nächste Documenta soll vom 12. Juni bis 19. September 2027 in Kassel stattfinden.