Anne Waak

Elementarteilchen

Der beste Entertainer der Gegenwart, neue Musik und Bauhaus-Mode

09/11/2018 - 16:59

Anne Waak beobachtet Menschen, Waren und das, was zwischen ihnen passiert. Als Kolumnistin hat sie Objekte von Designern, neue Orte Fundstücke und die Zukunft im Blick

 

Solo Show
Der ausgezeichnete Dokumentarfilm "Shut Up and Play the Piano" zeigt, warum Chilly Gonzales einer der besten Musiker und Entertainer der Gegenwart ist.
Ab 20. September im Kino

Abbildung: Mary KatrantzouAbbildung: Mary Katrantzou

 

Von Weimar in die Welt
Die Bauhaus-Gründung jährt sich erst im kommenden Jahr zum 100. Mal. Mary Katrantzou hat schon mal eine Kollektion designt, in der sich das angemessen feiern lässt. 
marykatrantzou.com

Foto: Ryan GouldFoto: Ryan Gould

 

Dicke Beine
Für ihr Label Another Human lässt sich die Kalifornierin Leah Ring von den Designs der Memphis-Gruppe und von Baustellen inspirieren – wie man an diesem Zeitschriftenhalter sieht. 
Um 520 Euro
 

Reiner Zensen/imagoReiner Zensen/imago

 

Zeichen der Zeit
Naika Foroutan ist Migrationsforscherin und hat dem Berliner "Tagesspiegel" ein Interview über den gegenwärtigen Zustand der deutschen Gesellschaft gegeben, der ihr bescheinigt, mitten in einer präfaschistischen Phase zu stecken. Man ahnt, dass sie recht haben könnte, und hofft doch, dass sie sich irrt. 

 

Neustart
Nach der großen Sommerträgheit kommt jetzt gleich ein Haufen toller Musik heraus, zum Beispiel von den Franzosen The Blaze oder Christine and the Queens. Blood Orange, dessen letztes Album zu den besten des Jahres 2016 gehörte, legt mit "Negro Swan" nach. 

Foto: Alexandre MazziaFoto: Alexandre Mazzia

When in France
Marseille ist so etwas wie das kleinere, freundlichere, mediterranere Paris. In einem Randbezirk der Stadt kocht Alexandre Mazzia in seinem Restaurant AM unfassbar gute, präzise Menüs, für die er zum Beispiel Hecht mit dunkler Schokolade kombiniert.
Tasting-Menü (15 Gerichte) ab 39 Euro,