Mit Musik-Stars

Grundsteinlegung für Hip-Hop-Museum in New York 

Mit Musik-Stars wie Nas, LL Cool J und Grandmaster Flash ist in New York der Grundstein für ein neues Hip-Hop-Museum gelegt worden

Der Bau der Ausstellungshalle im Stadtviertel Bronx soll 2024 abgeschlossen sein und rund 80 Millionen Dolar (etwa 65 Millionen Euro) kosten. "Hip-Hop ist eine der Sachen, die meinem Leben eine Bedeutung gegeben haben", sagte LL Cool J bei der Grundsteinlegung am Donnerstag (Ortszeit). 

Der Hip-Hop soll in den 70er-Jahren in der Bronx entstanden sein, als Musiker wie DJ Kool Herc nicht die kompletten Songs ihrer Platten, sondern nur die Instrumentalteile zwischen dem Gesang spielten - dazu kam dann Sprechgesang. Heute ist Hip-Hop in all seinen Ausprägungen einer der am weitesten verbreiteten Musikstile überhaupt.