Kunstmesse

Art Cologne bereitet sich auf Corona-Risiko vor

Stand der Galerie Neu auf der Art Cologne
Foto: Art Cologne

Stand der Galerie Neu auf der Art Cologne, links eine Arbeit des Künstlerkollektivs Claire Fontaine

Die Messegesellschaft Koelnmesse geht weiter davon aus, dass die Art Cologne trotz der Verbreitung des Coronavirus stattfindet. Die Kunstmesse will sich mit einer Reihe von Maßnahmen wappnen

"Wir werden zu jeder einzelnen Koelnmesse-Veranstaltung die Empfehlungen der zuständigen Behörden bezüglich Großveranstaltungen bewerten und wie bisher unsere Entscheidungen nach sorgfältiger Abwägung treffen", heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag.

Die Art Cologne soll vom 23. bis 26. April stattfinden. DieKölner Fitnessmesse Fibo wurde indes von Anfang April auf die zweite Jahreshälfte verschoben. Die Kunstmessen Art Basel und Art Central in Hongkong, sowie die Art Dubai, die im März stattfinden sollten, wurden bereits abgesagt.

Die Art Cologne will vor Ort dann über sinnvolle Prophylaxemaßnahmen aufklären. "Wir bieten verstärkt Desinfektionsmittel an, das als wirksamstes Mittel gegen eine Übertragung gilt", heißt es weiter in der Mitteilung. "Stark frequentierte Geländebereiche werden außerdem mit erhöhter Frequenz gereinigt. Qualifizierte Ärzte und Rettungsassistenten in unseren Sanitätsstationen sind auf mögliche Verdachtsfälle vorbereitet und stehen Ihnen vor Ort bei Rückfragen zur Verfügung. Sollte während der Veranstaltung ein Verdachtsfall auftreten, sind auf dem Messegelände alle räumlichen und organisatorischen Vorkehrungen getroffen, um sofortige Abhilfemaßnahmen zu ergreifen."