New York

Selbstporträt von Basquiat könnte bei Auktion Millionen bringen

Ein Selbstporträt des US-Künstlers Jean-Michel Basquiat (1960-1988) könnte bei den traditionellen Herbstauktionen in New York in diesem Jahr um die 60 Millionen Dollar (etwa 57 Millionen Euro) einbringen 

Das Anfang der 80er-Jahre angefertigte Werk, das den Künstler verformt in Schwarz auf grünem Hintergrund zeigt, solle am 15. November versteigert werden, teilte das Auktionshaus Sotheby's am Mittwoch mit. Es sei das erste Mal seit mehr als zwei Jahrzehnten, dass das Werk, das zuvor unter anderem dem belgischen Sammler Stéphane Janssen gehörte, bei einer Auktion zu erwerben sei.

Die Werke von Basquiat gehören seit einigen Jahren zu den begehrtesten auf dem Kunstmarkt. Bei den traditionellen Herbstversteigerungen der großen Auktionshäuser im November in New York werden auch in diesem Jahr wieder Rekordpreise erwartet.