Graffitikünstler Spair taucht überall in Berlin auf und bleibt doch unsichtbar. Der manische Writer und Stadtentdecker gibt ein extrem seltenes Interview aus dem Untergrund – als Reaktion auf Schlagworte
Unser Kochkolumnist hat in den letzten Monaten so dunkle Themen verhandelt, dass jetzt mal was Nettes dran ist: zum Beispiel ein Krokodil aus Gurke, das bei den Testessern nicht ganz so ankam, wie erhofft
Ross Bleckner war der Erste, der sich in den 1980ern künstlerisch mit Aids beschäftigte. Dafür wurde er gefeiert und gnadenlos verfemt. Unser Kolumnist ist ihm noch heute dankbar – und feiert ihn als einen der wichtigsten Maler
Der Lichthersteller Grau wagt sich mit dem Künstler Yngve Holen ins Terrain des Collectible Design – heraus kommt eine Lampe aus Uranglas, die viel über Sehnsüchte erzählt. Unsere Kolumnistin ist fasziniert
Einst Orte für Teilhabe, sind soziale Medien heute Plattformen für Radikalisierung, Spaltung und KI-Schrott. Mit Metas "Vibes" und OpenAIs Social-App steuert das Netz auf eine Zukunft zu, in der Bots endlos belanglose Clips produzieren
Unser Kolumnist hat eine Ausstellung mit pornografischen Kitschobjekten der Künstlerin Zoya Cherkassky kuratiert – und fragt, ob die Polykrisen der Gegenwart in einer grob instrumentalisierten männlichen Sexualität wurzeln
Der Ausfall von Amazons Clouddienst AWS hat diese Woche gezeigt, wie abhängig die Welt inzwischen von einer einzigen Tech-Firma ist. Das Internet, das mal dezentral gedacht war, bräuchte dringend einen Neustart
Der neue Artprice-Report zeigt: Im unteren Preissegment blüht der Handel mit zeitgenössischer Kunst. Online-Auktionen und junge Käufer verändern den Markt – und setzen Galerien unter Druck
WochenKlausur aus Wien entwirft keine Kunstwerke, sondern konkrete Lösungen – von medizinischer Hilfe bis zu Arbeitsmodellen für Geflüchtete. Für das Künstlerkollektiv ist die Gesellschaft selbst das Material
Künstler Ryder Ripps gegen das Kryptokunst-Studio Yuga Labs: Was als Parodie begann, hat das Fundament des NFT-Markts ins Wanken gebracht – und zugleich die Appropriation Art ins Digitale katapultiert